8 Kommentare zu “RB Zarrentin–Hagenow–Ludwigslust–Waren–Neustrelitz

    1. Ich wollte erstmal einen Vorschlag machen, der fast vollständig mit bestehender Infrasturktur umsetzbar ist. Eine Verlängerung nach Ratzeburg wäre sogar mit Fahrdraht denkbar, als Verbindung Fehmarnbelt–Mitteldeutschland–Südosteuropa! Das ist dann aber ein ganz anderes Kaliber.

      In Wittenburg sollte natürlich quasi immer gehalten werden, andernfalls würde ich das Projekt als Misserfolg beschreiben. In den Abendstunden lässt sich aber trotdem noch das ein oder andere Mal Energie sparen. Auf der Linie Nordhausen–Erfurt habe ich das abends mal erlebt, dass an einem Pflichthalt trotdem keiner zugestiegen ist. Daher habe ich nur die Begegnungsbahnhöfe sowie Umsteigebahnhöfe als Pflichthalte genommen.

    1. Waren ist doch als Taktknoten ausgelegt, das habe ich extra noch einmal gesondert dokumentiert. Es bestehen gute sechs Minuten Umsteigezeit.

      Die für einen Taktknoten in Karow erforderliche erforderliche Fahrzeitverlängerung halte ich nicht für vertretbar. Man muss bedenken, dass die Fahrzeit bei einer solchen Reaktivierung Reaktivierung der alles entscheidende Faktor ist. Jede Minute mehr könnte die Menschen ins Auto treiben. Hier würden es mindestens sieben Minuten mehr bedeuten, bezogen auf den Weg nach Berlin, Rostock oder Neubrandenburg.

      Zumindest von und nach Malchow, Waren, Neustrelitz, Neubrandenburg und Berlin sind aber die Busanschlüsse in Karow gut angepasst werden.

  1. Eine gut Idee und auch ein sehr schön ausgearbeiteter Vorschlag. Die Begegnung in Malchow scheint aber eine Minute östlich von Malchow auf engleisiger Strecke zu erfolgen. Wie ist das zu verstehen?

    Im übrigen scheinst du übersehen zu haben, dass Zugkreuzungen eine gewisse Fahrzeitreserve erfordern. Es sollten dabei immer ein paar Minuten Luft einkalkuliert werden, falls der Gegnzug etwas auf sich warten lässt. Ich weiß jetzt nicht, ob du Ankunfts- oder Abfahrtszeiten genannt hast, aber egal was davon, müssten sich die Fahrzeiten zu den Nachbarstationn der Kreuzungsbahnhöfe je nach Richtung scheinbar unterscheiden. Die Tatsache, dass sie das bei dir nicht tun, lässt darauf schließen, dass du keinerlei Wartezeiten an den Kreuzungsbahnhöfen vorgesehen hast. Das wird nicht gehen.

  2. Gefällt mir. Eine Anmerkung zur Geschwindigkeitserhöhung:

    50 (60 im Bereich der DV) kmh ist die magische Grenze. Ab da wird es teurer und aufwendiger was die LST/Bü und VA angeht. Daher wäre es konsequent die entsprechenden Strecken auf 80kmh zu Ertüchtigen. Kostenmäßig ist zwischen 65 und 80 kein großer Unterschied mehr.
    Mit 80 kmh wird man auch Konkurrenzfähig zum Auto. Da die Fahrzeit zwischen Lulu und Parchim echt nicht schön ist.

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